Anamnesefragebogen
zur Ermittlung des Blutungsrisikos
Präoperative Identifikation von Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko1,2
Die präoperative Identifikation von Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko1,2 unterstützt das nachfolgende Schema.
Referenzen:
1 Koscielny J: Klinischer Einsatz von Desmopressin und Antifibrinolytika in der Intensivmedizin. Intensivmedizin. Eckart, Forst, Buchardi (eds.), Ecomed-Verlag, Kapitel IX – 5, 1-16. 2005
2 Koscielny J et al. Hämostaseologie 2007; 27:177-184
3 Koscielny J et al. Clin Appl Thromb Hemost. 2004; 10(3): 195-204
Häufigkeit primärer Gerinnungsstörungen
Ca. 99 % aller Hämostasestörungen bei Patienten mit elektiven Operationen sind primäre oder kombinierte Störungen1
- Medikamentös induzierte oder angeborene Thrombozytendysfunktion
- Von-Willebrand-Syndrom (vWS, angeboren, erworben)
- Hämostasestörungen aufgrund von Leberzirrhose und Urämie
Referenzen:
*Alle Patienten: PT, aPTT, Thrombozytenzahl, In-vitro-Verschlusszeiten (PFA 100: Kollagen-Epinephrin, Kollagen-ADP) Patienten mit positiver Blutungsanamnese: Blutungszeit nach Surgicutt, VWF:AgSTA LIATEST®, VWF:Rcof, hämostaseologische Differenzialdiagnostik (thrombozytäre FACS-Analytik, Multimeranalyse, Faktor-XIII-Bestimmung)
1 Koscielny J et al. Hämostaseologie 2007; 27:177-184
2 Fachinformation MINIRIN® parenteral 4 Mikrogramm/ml Injektionslösung
3 Koscielny J et al. Clin Appl Thromb Hemost. 2004; 10(3):195-204
MINIRIN® parenteral als Antihämorrhagikum
Referenzen:
1 Fachinformation MINIRIN® parenteral 4 Mikrogramm/ml Injektionslösung
2 Koscielny J et al. Hämostaseologie 2007; 27:177-184
3 Koscielny J et al. Clin Appl Thromb Hemost. 2004; 10(3):195-204
4 Practice Guidelines for Perioperative Blood Management. An Updated Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Blood Management. Anesthesiology. 2015; 122(2):24
5 Koscielny J. Hämostaseologie. DDAVP aus Kapitel 50: Hämostyptika. 2010, B.Pötzsch and K. Madlener, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg
6 Growe G et al. Canadian Medical Association Journal. 1995; 153(2):147-57
7 Knöfler R et al. Hämostaseologie. 2012; 32(4):271-5
Referenzen:
vWS – von-Willebrand-Erkrankung
vWF – von-Willebrand-Faktor