MINIRIN® parenteral verbessert die Wiederherstellung der normalen Thrombozytenfunktion bei Gabe von Thrombozytenkonzentraten1
- Kombination von Thrombozytenkonzentraten plus MINIRIN® parenteral verbessert Wiederherstellung der normalen Thrombozytenfunktion
Alleinige Erhöhung der Thrombozytenzahl normalisiert nicht die CADP-Verschlusszeit
Diese Behandlungsstrategie kann helfen, exzessive TK-Transfusionen zu vermeiden
CADP = Collagen-Adenosindiphosphat; CT = closure time (Verschlusszeit); DDAVP = Desmopressin; TK = Thrombozytenkonzentrat
Wie wurde getestet?
Cross-over Studie in 10 gesunden freiwilligen Probanden ASS (250 mg i. v. Bolus) plus GPIIb/IIIa Rezeptor-Antagonist (Eptifibatid) (Standarddosis, Infusion über 2 h)
DDAVP (0,4 μg/kg KG Infusion über 30 Minuten) oder Placebo (NaCl), Blutentnahme
In vitro: antikoagulierte Blutproben der Probanden (DDAVP oder Placebo) plus Thrombozyten (30×109, 60×109, 120×109 per L) aus Apharese-TK
Bestimmung der Thrombozytenfunktion in den Blut + Thrombozyten-Proben als CADP-Verschlusszeit im PFA-100
MINIRIN® parenteral als Antihämorrhagikum:
Referenzen:
vWS – von-Willebrand-Erkrankung
vWF – von-Willebrand-Faktor
* außer Typ 2b und Typ 3
1 Reiter R et al. Transfusion. 2005; 45:420-426
2 Fachinformation MINIRIN® parenteral 4 Mikrogramm/ml Injektionslösung
3 Koscielny J Hämostaseologie. DDAVP aus Kapitel 50: Hämostyptika. 2010; B. Pötzsch and K. Madlener, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg
4 Growe G et al. Canadian Medical Association Journal. 1995; 153(2):47-57
5 Knöfler R et al. Hämostaseologie. 2012; 32(4):271-5
6 Koscielny J et al. Clin Appl Thromb Hemost. 2004; 10(3):195-204
7 Practice Guidelines for Perioperative Blood Management. An Updated Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Blood Management. Anesthesiology. 2015; 122(2):241